Professionelle Zahnreinigung

Nur mittels der professionellen Zahnreinigung (PZR) können Ihre Zähne schonend und gründlich gereinigt werden. Dabei werden alle harten sowie weichen Zahnbeläge und Verfärbungen, die sich auf der Zahnoberfäche befinden entfernt. Insbesondere in den schwer zugängigen Zahnzwischenräumen findet sich meist ein Pflegedefizit, das auch bei sorgfältiger häuslicher Pflege nicht behoben wird.

Die professionelle Zahnreinigung reduziert Ihr Risiko für Zahnfleischentzündungen, Parodontitis und Karies deutlich.

Entzündungen im Mund wie Gingivitis und Parodontitis sind nicht schicksalhaft! Sie können sie durch die richtige Mundhygiene, ergänzt durch professionelle Zahnreinigung und Betreuung, vorbeugen. Dazu  sollten sie zweimal täglich gründlich ihre Zähne mit der Zahnbürste putzen und zusätzlich einmal täglich alle Zahnzwischenräume reinigen. Je nach Zahnstellung und Größe der Zwischenräume wird hierzu Zahnseide verwendet. Bei größeren Zwischenräumen ist der Gebrauch von Zahnzwischenraumbürsten eine große Hilfe zur Plaqueentfernung. Wir zeigen Ihnen, welche Hilfsmittel für Sie am besten sind und wie Sie am besten eingesetzt werden.

Ursache für eine Parodontitis ist immer die Ansammlung von Bakterien in Form von Zahnbelägen (Plaque). Ohne Beläge kann weder eine Gingivitis noch eine Parodontitis entstehen. Ist ihre Mundhygiene für Sie nicht optimal, entstehen erst schädliche weiche Beläge und später mineralisierte Auflagerungen am Zahnfleischsaum (Zahnstein), die Sie selbst nicht mehr entfernen können. Dann brauchen Sie professionelle Unterstützung.

Wir bieten Ihnen zur Vorbeugung von Karies und Parodontits durch unsere qualifizierten Mitarbeiter

• Individualprophylaxe für Kinder
  • Professionelle Zahnreinigungen

Leider ist die Prophylaxe bei Erwachsenen eine Privatleistung. Aber viele Krankenkassen beteiligen sich an den  Kosten bis zu 80%.